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PUBLIKATIONEN

Schwarz, H., Telekomvertragsrecht: Leistungsstörungen bei Telefonmehrwert-diensten, in Schweighofer/Geist/Heindl, 10 Jahre IRIS: Bilanz und Ausblick (2007), Richard Boorberg Verlag, 328 ff.

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1.
Begriff der Telefonmehrwertdienste

Von einem (Telefon-)Mehrwertdienst1 wird gesprochen, wenn zur Inanspruchnahme im Wege eines Telefonanrufs eine kostenpflichtige Information oder sonstige Dienstleistung angeboten wird, die der Kunde durch die Wahl einer Telefonnummer einer bestimmten Rufnummerngasse2 abrufen kann und die anschließend nach Maßgabe der Verbindungsdaten zusammen mit der Telefonrechnung bezahlt wird3. Inhaltlich sind diese Dienstleistungen vielgestaltig. Sie reichen von Auskunftsdiensten wie etwa Rufnummernauskünften oder Wetteransagen über Gewinnspiele bis hin zu Erotik-Hotlines. Die Entgelte für den telefonischen Abruf derartiger Dienste sind generell empfindlich höher als jene für gewöhnliche Telefonverbindungen.


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1 Definition in § 3 Z 16 der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwert diensteverordnung (KEM-V) der RTR-GmbH, RVON0001-138/2003.
2 Vgl. die Vorgaben der KEM-V in §§ 103 ff (Verwendung nationaler Rufnummern in den Bereichen 810, 820, 821, 900, 901, 930, 931 und 939).
3 Vgl. Klees, Andreas, Vertragsverhältnisse bei der Nutzung von Mehrwertdienste rufnummern, Computer und Recht (CR) 5/2003, 331 ff.
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